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Frauen mit Behinderungen haben geringere Chancen, sich einer Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung zu unterziehen

Nov 17, 2023Nov 17, 2023

Parekh T, et al. Bin J Vorheriges Med. 2023;doi:10.1016/j.amepre.2023.08.010.

Parekh T, et al. Bin J Vorheriges Med. 2023;doi:10.1016/j.amepre.2023.08.010.

Frauen mit Behinderungen, insbesondere solche mit Mehrfach- und Körperbehinderungen, hatten laut Forschern eine geringere Wahrscheinlichkeit, die empfohlene Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mittels HPV-Tests zu erhalten.

Diese Erkenntnisse sind „entscheidend“Tarang Parekh, PhD, MBBS,ein außerordentlicher Professor an der University of Delaware, sagte gegenüber Healio, weil sie „eine beträchtliche Lücke beim Zugang zur Gesundheitsversorgung“ aufdecken und „die Dringlichkeit der Beseitigung dieser Unterschiede“ hervorheben.

Parekh und Kollegen schrieben im American Journal of Preventive Medicine, dass die Unterschiede bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs trotz eines langsamen, aber fortschreitenden Rückgangs der Sterblichkeit durch Gebärmutterhalskrebs noch nicht umfassend untersucht wurden, was größtenteils auf den verstärkten Einsatz von Früherkennungsuntersuchungen, einschließlich HPV- und Pap-Tests, zurückzuführen ist . Deshalb führten sie eine Studie durch, um die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe von HPV-Tests bei Frauen mit Behinderungen zu untersuchen.

Die Forscher verwendeten gepoolte Daten aus dem Behavioral Risk Factor and Surveillance System aus den Jahren 2018 und 2020, darunter 189.795 Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren. Mithilfe deskriptiver Analysen berechneten sie außerdem den Anteil der HPV-Tests auf Grundlage der Leitlinien 2020 der American Cancer Society (ACS), die empfehlen, alle Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren innerhalb von 5 Jahren zu testen.

Parekh sagte, er und seine Kollegen hätten „einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Art der Behinderung und der Einhaltung der Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs“ festgestellt – Ergebnisse, die „erhebliche klinische Auswirkungen auf die medizinische Gemeinschaft“ haben.

Etwas mehr als die Hälfte – 53,8 % – der Frauen insgesamt erfüllten die empfohlenen ACS-Richtlinien. Im Vergleich zu Frauen ohne Behinderung (54,8 %) war der Anteil der HPV-Tests bei Frauen mit mehreren (47,8 %), körperlichen (48,2 %) und sensorischen (49,7 %) Behinderungen geringer und bei Frauen mit kognitiven Behinderungen höher Behinderung (55,9 %).

Angepasste Analysen ergaben, dass im Vergleich zu Frauen, die keine Behinderungen hatten, Frauen mit Mehrfachbehinderungen (angepasstes OR = 0,88; 95 %-KI, 0,78–0,97), körperlicher Behinderung (aOR = 0,96, 95 %-KI, 0,8–0,98) oder einer anderen Behinderung waren Personen mit Behinderung (aOR = 0,95; 95 %-KI: 0,88–0,97) hatten geringere Chancen, mit HPV-Tests auf Gebärmutterhalskrebs untersucht zu werden.

Parekh sagte, die Ergebnisse unterstreichen „einen potenziellen Mangel beim gleichberechtigten Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten je nach Art der Behinderung“ und Ärzte müssten „die vielfältigen Herausforderungen erkennen, mit denen Menschen mit diesen spezifischen Behinderungen konfrontiert sind, und gezielte Interventionen entwickeln, die ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und sicherstellen, dass sie sie erhalten.“ angemessene Informationen, Unterstützung und Zugang zum Screening.“

„Um die festgestellten Ungleichheiten anzugehen, sind konzertierte Anstrengungen erforderlich, an denen Gesundheitsfachkräfte, politische Entscheidungsträger und Interessengruppen beteiligt sind, um Sensibilisierungskampagnen, zugängliche Informationsressourcen und angepasste Screening-Verfahren zu entwickeln, die verschiedenen Behinderungen Rechnung tragen“, sagte er.

Parekh sagte, es gebe mehrere Faktoren, die zu den Ungleichheiten beitragen könnten. Frauen mit Behinderungen sind beispielsweise mit Hindernissen konfrontiert, die ihren Zugang zu Gesundheitsdiensten einschränken.

„Strukturelle Barrieren wie eingeschränkter physischer Zugang und negative Einstellungen von Gesundheitsdienstleistern können Frauen mit Behinderungen davon abhalten, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen“, sagte er. „Darüber hinaus kann ein Mangel an gezielter Aufklärung und mangelndem Bewusstsein für die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen in dieser Bevölkerungsgruppe zu den niedrigeren Raten beitragen.“

Um diese Unterschiede anzugehen, sagte Parekh, dass „personalisierte Kommunikation unter Berücksichtigung der einzigartigen Herausforderungen jedes Behinderungstyps von entscheidender Bedeutung ist.“

„Die Einrichtungen sollten zugänglich gemacht werden und über Rampen, Aufzüge und verstellbare Tische verfügen, um das Screening-Erlebnis zu verbessern. Es sollten gemeinsam maßgeschneiderte Pflegepläne entwickelt werden, die auf spezifische Mobilitäts- und Komfortbedürfnisse eingehen“, sagte er. „Indem wir das Bewusstsein für diese Unterschiede schärfen und uns für Veränderungen einsetzen, können wir ein Gesundheitssystem schaffen, das die Bedürfnisse aller Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten in den Vordergrund stellt. Die Beseitigung der Unterschiede bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ist nur ein Schritt hin zu einer integrativeren und gerechteren Gesundheitslandschaft.“

LeeAnn Tanaka, DO

Dieser Artikel unterstreicht unsere Schwierigkeit, Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung und beim Zugang zur Gesundheitsversorgung für unsere Patienten zu erkennen und zu beseitigen. Bei Patienten mit körperlichen, sensorischen oder kognitiven Behinderungen kann es bereits schwieriger sein, zu Terminen zu kommen, was sich auf die Screening-Raten auswirkt. Wir als Gesundheitsdienstleister sollten darüber nachdenken, ob wir den Patienten auf der Grundlage unserer Bewertung der festgestellten Behinderungen oder anderer Identitäten der Patienten nicht überall die gleichen empfohlenen Optionen anbieten.

Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich des eingeschränkten Zugangs zu primären HPV-Tests in ländlichen oder unterversorgten Gemeinden, was den Zugang zu solchen Tests für Patienten mit Behinderungen erschweren könnte. Bis dieser Test für alle Patienten allgemein verfügbar ist, sollten wir bei Patienten im Alter von 30 bis 64 Jahren weiterhin Zytologie und HPV-Co-Tests und bei Patienten im Alter von 21 bis 30 Jahren nur Zytologie verwenden. Unabhängig von der Art des Tests zeigt diese Studie, wie auch frühere Studien, dass wir Patienten mit Behinderungen nicht angemessen auf Gebärmutterhalskrebs untersuchen. Wir sollten darüber nachdenken, wie wir diese Patientengruppen besser angemessen versorgen und untersuchen können, sei es durch Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung der Anbieter oder einen verbesserten Patientenzugang.

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